Petra Rethmeier

Für mich gibt es nichts Spannenderes als den Menschen. Es fasziniert mich zu verstehen, was hinter menschlichen Problemen und Verhaltensweisen steckt. Auf meinem Weg bin ich mit Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen. Die Dinge, die uns in den verschiedenen Lebensphasen beschäftigen sind mir ebenso wichtig wie das, was uns über alle Altersgschranken hinweg verbindet: Die Gefühle und Sehnsüchte, die Menschen in jedem Alter haben, weil sie eines sind - zutiefst menschlich.

 

Durch meine vielen Aus- und Fortbildungen habe ich mir ein breites Wissen erworben und die Möglichkeit, Menschen und Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Daneben sehe ich meine Hauptstärken in meiner Feinfühligkeit und der Empathie, die ich meinen Klienten entgegenbringe. Neben einer hohen Sensibilität bin ich aber belastbar, so dass sich meine Klienten auch mit schwierigen Themen gut aufgehoben fühlen.

 

Ein paar Eckdaten

Ich bin 1963 geboren und habe dementsprechend schon in verschiedenen Lebensphasen eigene Erfahrungen gesammelt.

Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und habe mit 18 Jahren erfahren, dass ich ein Adoptivkind bin.

Beide Eltern habe ich mit schweren Erkrankungen gepflegt bis zu ihrem Tod.

Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

 

Berufliches

  • Ursprünglich Jurastudium in Bielefeld
  • Ausbidlung zur Rechtsanwalts- u. Notargehilfin in Detmold
  • Familienzeit und Umzug nach Köln
  • Ausbildungsjahr zum Thema "Frauen kompetent in die Öffentlichkeit!", Melanchton-Akademie in Köln
  • Trauerbegleiterin beim "aH - ambulanter Hospizdienst", 2000
  • Mediation und Konfliktberatung - Institut fairaend in Köln, 2006
  • Demenzbegleiterin bei der Diakonie Köln im Rahmen des Aufbaus eines Demenzcafes
  • Ausbildung zur Psychologischen Beraterin bei der Paracelsus Heilpraktikerschule in Köln, 2010 - 2012
  • Extra-Modul "Fantasiereisen - ein Entspannungsmodell"
  • Qualifikation für die Beratung mit tiefenpsychologischem Ansatz nach C.G. Jung zu den Themen: "Trauma - Bindung - Lösung", "Verstrickung - Autonomie", Mentoring "Individuationsprozess", 2012-2013
  • Kinder- Jugend und Familienberatung, 2013
  • Seminarleiterschein "Autogenes Training anwenden und lehren"

 

 

Mitglied im VfP (Verband freier Psychotherapeuten und psychologischen Berater)